• Aktuelles:

    Wir sind vom 17.12.2018 bis einschließlich 01.01.2019 im Urlaub.
    Im neuen Jahr begrüßen wir Sie gerne wieder bei uns!

Chirotherapie

Chirotherapie

 
 
 
Manuelle Medizin und Chirotherapie:

Die in unserer Praxis benutzte Art der manuellen Medizin / Chirotherapie basiert auf einer Zusammenführung verschiedener manualmedizinischer und sportmedizinischer Behandlungs-weisen. Salopp gesprochen wird dabei auf die jeweils effektivsten und wirkungsvollsten Behandlungstechniken der verschiedenen Therapiemethoden wie

zurückgegriffen.

Akute oder auch jahrelang bestehende funktionelle Beschwerden des Bewegungsapparates aber auch reflektorisch ausgelöste Beschwerden anderer Regionen können so effektiv behandelt werden.

Diese Therapieformen wurden vor ca. 20 Jahren in unser Behandlungsrepertoire aufgenommen, es besteht also ein umfangreicher Erfahrungsschatz. Die zunehmende Akzeptanz und Nachfrage dieser Leistungen führt dazu, dass ein immer größerer Anteil unserer Praxistätigkeit auf diese Behandlungen entfällt.

Die Behandlungstechniken haben sich in dieser Zeit deutlich weiter entwickelt. War früher häufig das Knacken der sich reflektorisch entspannenden Strukturen zu vernehmen, so fehlt dieses Phänomen bei den modernen Grifftechniken häufig. Schmerzhafte Dehnungen kontrakter Strukturen wurden zu Gunsten zeitaufwändiger sanfter Methoden verlassen. 

Dies führt in der Folge allerdings zu höherem therapeutischem Zeitaufwand der in den Gebührenordnungen nicht abgebildet ist und dem die Aufwandsentschädigung der Kranken-kassen nicht Rechnung tragen.

Daher können Behandlungen in Form von privat zu erstattenden Wahlleistungen notwendig werden.